Ottenauer Wappen Der Kleintierzuchtverein Ottenau/Gernsbach heißt Sie auf seiner Hompage herzlich Wilkommen. Gernsbacher Wappen

gegr. 1911

Dies ist die offizielle Homepage des Kleintierzuchtvereins Ottenau.
Wir danken für ihren Besuch.

Mehr Infos

Lieber Besucher; wenn sie so weit gekommen sind, wissen sie schon einiges über unser Hobby und den Verein. Wir beantworten aber gerne Fragen.

Pablo Neruda schrieb mal unter anderem: Langsam stirbt, wer sich für nichts begeistert und interessiert, die Leidenschaft vermeidet, wer nicht für neues offen ist, wer um einen Traum zu verfolgen die Sicherheit für Unsicherheit nicht riskiert. Langsam stirbt, wer ein Projekt abschreibt, bevor er es beginnt, wer keine Fragen stellt zu Argumenten, die er nicht kennt; wer nicht antwortet, wenn man ihn nach etwas fragt, das er weiß. Drum vermeiden wir den Tod in kleinen Raten. Fragen?

Schon seit ein paar Tausend Jahren hält der Mensch Tiere in seiner Obhut. Auch Geflügel, Hasen und Tauben. In erster Linie natürlich wegen den Eiern und dem Fleisch. Auf jeden Fall kam er durch die Tiere besser über schlimme Zeiten hinweg. So halfen also die Tiere unsere Gene in die heutige Zeit zu retten. Sonst gäbe es manchen von uns überhaupt nicht. Da muss auch die Faszination zu Tieren entstanden sein, die viele von uns haben und die wir mit Freude beibehalten.

Zuchtanfang: Beispiel Tauben.

Hat man sich auf eine bestimmte Taubenrasse festgelegt, ist es möglich, auf größeren Schauen - wo immer Tiere angeboten werden - solche zu kaufen. Die Tauben sind dort bewertet, so kann man sich auch als Anfänger gut orientieren. Besser ist es aber den Kontakt zu einem erfolgreichen Züchter zu suchen, um Tauben für den Aufbau einer Zucht zu erhalten. Wenn man dann Glück hat, gewinnt man gleich noch einen Berater. Auch in der Fachpresse, werden Tauben angeboten. Keineswegs sollte man davon ausgehen, dass die Teuersten Tiere auch die Besten sind. Es ist nun mal so, den einen geht es ums Hobby, den anderen ums Geld. Doch sehr oft bilden sich unter Züchtern echte Freundschaften, wo auf Dauer jeder in der Zucht profitiert, was ich mit Unterstreichung bestätigen kann. Bei Fragen haben wir ja noch die Zuchtwarte in unserem Verein, die gerne weiterhelfen.

Preisrichter:

Preisrichter sind Züchter, die sich bei der Vielfalt der Rassen sehr gut auskennen und in Kursen ihre Kenntnisse festigen und vertiefen. Diese Kurse sind Pflicht und der Wissensstand wird auch geprüft. Bei einer großen Schau hat ein Preisrichter rund 80 Tiere zu bewerten, dazu braucht er bis zu 6 Stunden. Für diese Tätigkeit wird er bezahlt. Das Wort „Preisrichter“ ist nur bedingt richtig, denn es geht einzig um das Feststellen des Rassenwertes eines Tieres. Für jede Rasse gibt es auch einen Standart, wo die Feinheiten der Rasse beschrieben sind. Nach dem züchten wir und das ist auch der Maßstab nach dem der Rassenwert festgestellt wird. Es werden auch Preise vergeben, die der Veranstalter auslobt, diese vergibt der Preisrichter dann an die besten Tiere, doch in erster Linie ist seine Arbeit - das Festlegen des Wertes der Tiere.

Der Kleintierzuchtverein Ottenau dankt für ihren Besuch.

Haftungshinweis:
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links.
Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
made by Kai Liebich